Kompetenzen

FOI® - Körper

Was ist FOI®?

Die Funktionelle Osteopathie und Integration® (FOI®) verbindet die Methoden der Osteopathie mit den Kompetenzen der Physiotherapie.

Unser Skelett mit den dazugehörigen Sehnen, Bändern, Muskeln und Faszien hält den Körper aufrecht. Sowohl durch physische und psychische Belastungen, als auch durch Haltungsschäden oder sportlicher Überlastung geraten Teile unseres Knochenbaus in Schieflage oder sind sogar Blockiert. Es entstehen Schmerzen, deren Ursprung meist unklar ist.

Deshalb sehen wir als FOI®-Therapeuten uns Ihren gesamten Körperbau an und testen, ob alle Wirbel an der richtigen Stelle sitzen. Dadurch können wir die Ursache Ihrer Probleme gut aufspüren. Durch ruhige „Schüttelbewegungen“ und leichten Druck auf die „verschobenen“ Stellen bringen wir Ihr Skelett schonend wieder in die richtige Position.

Alle Beschwerden funktioneller Ursache können damit nachhaltig behoben werden.

Ihr Vorteil:
  • Schnelle Schmerzlinderung
  • Schonende, schmerzfreie Therapie
  • Nachhaltiges Ergebnis
  • Bezuschussung auch durch gesetzliche Krankenkassen

ZRP - Geist & Seele

ZRP
Was ist ZRP?

ZRP = Zentrum für Resilienz und Prävention

Neben dem „klassischen“ osteopathischen Arbeiten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Patienten in der Praxis Lester auch darüber hinaus bestmöglich in die Nachhaltigkeit Ihres Behandlungserfolgs zu unterstützen und zu begleiten. Daraus ist das Zentrum für Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und Prävention entstanden.

Wir werden von unseren Patienten häufig gefragt, wie lang denn der Behandlungserfolg nach Abschluss der osteopathischen Therapie anhält. Dies lässt sich nicht ohne weiteres beantworten und ist vor allen von zwei Faktoren abhängig, nämlich Resilienz und Prävention.

Tagtäglich sind wir enormen körperlichen und seelischen Belastungen ausgesetzt. Termine, Aufgaben, Zeitdruck und persönliche Probleme lasten auf unseren Schultern. Sehr häufig resultieren daraus wieder unerklärbare Schmerzen und Blockaden. Unser Alltag ist beeinträchtigt – das körperliche und mentale Gleichgewicht gestört.

Deshalb ist es unerlässlich, die eigene Resilienz zu stärken. Auch hier stehen wir Ihnen als Experten zur Verfügung und freuen uns, Sie dabei mit Ihrer aktiven Mithilfe zu begleiten. Möchten Sie erfahren, wie wir Sie dabei unterstützen können, Ihre Resilienz zu stärken? Klicken Sie hier.

Aktiv zu werden, bevor Beschwerden auftreten, das ist Prävention – und zweifelsohne die eleganteste Weise, um Beschwerden jeglicher Art vorzubeugen, bevor diese auftreten und einer Therapie bedürfen. Im Zentrum für Resilienz und Prävention bieten wir auch dafür ein Konzept. Für weitere Informationen rund um das Thema Prävention klicken Sie hier.